CaveSeekers Forum | Dunkle Anarchie
ÜBERSICHT MATERIAL UND TECHNIK
NEUES THEMA ANLEGEN NEUESTE BEITRÄGE ANZEIGEN
Petzl Shunt[BLINDFISCH] [18.05.2010 - 19:47:31]
[KEINE BBE] [464 X GELESEN]
>Shunt gehört unters Abseilgerät. Funktioniert zwar auch oberhalb, aber wie Vectran richtig schreibt ist dann die volle Last auf dem Shunt, was weder gut fürs Seil noch für den den Shunt lösenden Caveseeker ist. Shunt sollte wie ein Prusik bedient werden ( also läuft in der Hand, die eh am Seil ist bzw. sein sollte). Bei kurzen Quergängen o.ä. egal aber wenn Sturzgefahr würde ich den Shunt auf jeden Fall unter dem Abseiler platzieren.
>Beste Grüsse
>Ufo

find ich alles gut soweit. hab nur bisschen ein problem mit dem handling, wenn ich mit der seilführenden hand seil und shunt bedienen will.
beim prusik ist es kein problem, weil alles in die hand passt. sollte ich verkrampfen, hab ich das seil, sollte ich loslassen, hat mich der prusik.

den shunt kann ich nicht so einfach in der hand mitführen. im schlimmsten fall nehm ich ihn mit daumen und einem/mehreren fingern in die hand und im falle des verkrampfens flutscht das seil durch.
(mit zwei händen gehts natürlich, eine am shunt, die andere am seil; entweder verkrampfen beide oder ich lass beide los. blöd (aber unrealistisch) wäre, wenn man die shunt-hand nicht loslässt. die ein-hand-bedienung verspricht jedenfalls mehr sicherheit).

hab mal gelesen, dass die kleine öse dafür gedacht ist, eine dünne reepschnur anzubringen, um den shunt eben leichter mitzuführen (und nicht zum lösen, dafür genügt wie gesagt ein kleiner druck auf die breite hinterseite).
nur wie? wenn ich ihn mir zb mit dem schürchen an den zeigefinger hänge, kann ich ihn zwar recht gut mitführen während ich seil durchgebe, aber im falle des loslassens besteht die gefahr, dass ich den shunt in "offener" stellung halte und das seil durchgeht.
brauche ideen.