CaveSeekers Forum | Dunkle Anarchie
ÜBERSICHT MATERIAL UND TECHNIK
NEUES THEMA ANLEGEN NEUESTE BEITRÄGE ANZEIGEN
Petzl Shunt[NITANIUM] [18.05.2010 - 16:25:47]
[KEINE BBE] [473 X GELESEN]
>
>>Wieso sollte man den Shunt überhalb des Abseilgeräts einbauen?
>
>Ich habe es auch so gelernt das die Hintersicherung unterhalb des Abseilgerätes eingebaut wird.
>
>Angefangen mit einem 8er und Prusik darunter, selbiges bei einem ATC. Nur funktioniert die Hintersicherung mittels Prusik meist nur beim eigenen - selbst getesteten Seilen (Verhältnis des Durchmesser von Seil und Prusikreepschnur). So hatte ich den Todsburger Schacht bis ganz unten erkundet.
>Probleme hatte ich eigentlich nur bei eingetrockneten versifften Seilen.
>Siehe Wiki:
>
>[ http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Abseilen ]#Hintersicherung
>
>Abseilen mit einem Rack und einem Shunt darunter funktioniert auch recht gut, habe dies aber bis jetzt nur 2x getestet und dabei das Rack etwas verlängert.
>
>Der Shunt hat am Hebel gegenüber der großen Öse wo der Karabiner eingehängt wird eine kleine Öse in die man eine dünne Reepschnur durchführt und verknotet, damit kann ein festgeklemmter Shunt mit einem beherzten Ruck recht gut gelöst werden!
>Wenn der Shunt hinter das Abseilgerät eingebaut wird, wird sich der Shunt auch nicht so stark verklemmen da fast die komplette Last des Kameraden immer noch auf dem Abseilgerät lastet.
>
>Weiterhin hat man mit dieser Reihenfolge des Geräteeinbaus eine Hand frei um z.B. beim Abseilen in der Nase zu popeln, dem Wipplinger einen Batzen Dreck auf den Helm zu schmeißen oder die Stirnlampe zu bedienen.
>
>Einen Shunt am Rack finde ich aber mitlerweile erst ab einer Abseillänge von ca. 20-30m sinnvoll oder wenn der Schacht unübersichtlich wird. Das Rack entwickelt soweit genug Reibung, mit Umlenkung wirds noch besser - langsamer, doch wer will das schon:-))
>
>Vielleicht äußert sich Mike oder der Wolfram mal dazu ?.......
>
>Grüsse, Peter
>
>
>
Shunt gehört unters Abseilgerät. Funktioniert zwar auch oberhalb, aber wie Vectran richtig schreibt ist dann die volle Last auf dem Shunt, was weder gut fürs Seil noch für den den Shunt lösenden Caveseeker ist. Shunt sollte wie ein Prusik bedient werden ( also läuft in der Hand, die eh am Seil ist bzw. sein sollte). Bei kurzen Quergängen o.ä. egal aber wenn Sturzgefahr würde ich den Shunt auf jeden Fall unter dem Abseiler platzieren.
Beste Grüsse
Ufo