Auslandshöhlenbeschreibung ÖFFENTLICH
Höhle:

Gouffre De La Baume Des Cretes

Lage: Frankreich, Jura, Doubs, Deservillers
Koordinaten: N46°59.736' E6°04.581' [790m]
B6231FF0-FB9F-11DD-8D79-0019D1127B5A
Typ: Schachthallentropfsteinwasserhöhle
Länge: 1700 m
Bewertung: 92
Anspruch: 7
Material: SRT, 1x50m, 2x20m Seil, eventuell Neo
Getier: Fledermäuse
Verschlossen: nie
Gesamtzeit: 19:04 Stunden
Bekriecher: Oliver WolframStephan BunkMichael KreilPeter LanigJürgen WipplingerPeter Klampfl
Auszeichnungen:
Spektakuläres: Gouffre De La Baume Des CretesGouffre De La Baume Des CretesGouffre De La Baume Des CretesGouffre De La Baume Des Cretes
Missionen:
Beschreibung:

Gouffre De La Baume Des Cretes - Hier warnt der Franzoses lobenswert vor den Gefahren steigenden Wassers.In einer mit leicht überwindbarem Stacheldraht bewehrten Kuhweide, erkennt der CaveSeeker bereits schon von weitem zwei große Schilder, die nur leicht von grobem Buschwerk verdeckt werden. Sie warnen vor Situationen, bei denen schnell steigendes Hochwasser dem CaveSeeker zunächst an den Kragen und danach in die Lunge schwappt. Diese Erfahrung soll dann für gewöhnlich mit dem Ableben der jeweiligen Person einhergehen.

Gouffre De La Baume Des Cretes - Der Eingang. Die Dimensionen lassen sich auf dem Bild leider nur schlecht erahnen. Der Eingang ist eher gross...Wem das Schild den Spaß nicht vermiesen konnte, erkennt bereits nach ein paar weiteren Schritten den Eingangsbereich - abgeschränkt durch exakt vier 135cm lange Paketschnüre. Hier kümmert man sich um den unbedarften Ausländer.

Schnell ein Seil um den exakt zu diesem Zweck gewachsenen, sehr unförmigen Baum gewickelt, und 40 Meter bei ständigem Wandkontakt abgeseilt. Natürlich sind auch Haken vorhanden, um frei abzuseilen. Das dauert aber länger und schont das Material - ist also nicht zu empfehlen. Außerdem würde man sich dadurch den Spaß des Aufsteigens an einer völlig vereisten Felswand nehmen.

Gouffre De La Baume Des Cretes - Gebilde 3.Am Schachtboden angekommen herrscht zunächst Ernüchterung. Fast wie in Franken: Alles tot - aber irgendwie größer. 25 Meter hohe tote Sinterfälle an den Wänden sind auch nicht wirklich schöner als die 25 cm hohen toten Sinterfälle in der Heimat. Dann aber erblickt der Kenner einen nur sehr dürftig versteckt liegenden und höchst lebendigen Sinterhaufen der gar herrlich anzusehen ist. Es besteht also Hoffnung.

Gouffre De La Baume Des Cretes - Blick von oben in die Halle.Dann führt der Weg über ein rießiges Geröllfeld weiter in die große Halle. Für den Franken: Eine Halle in etwa 4x so groß wie unser gutes Großmeinfelder Windlöchlein. Die Halle ist an der dem Eingang zugewandten Seite großzügig mit Sinter verstellt. Ein Wasserfall fällt aus der Wand in einen kleinen See. Beeindruckend. Wer sich in der Pracht nicht verirrt, findet sich nach einem weiteren Abstieg in einer relativ niedrigen Halle wieder, die irgendwie bedrückend wirkt. Schließlich befindet sich hier die Decke nur 4 Meter über den Köpfen.

Gouffre De La Baume Des Cretes - Extrem lecker.Dann findet man sich im Verbruchbereich des Lochs. Hier kann ungehemmt umhergeschluft werden. Allerdings gibt es nichts zu finden. Außer einer ca. 15-20 Meter tiefer liegenden Ebene, von der aus ein weiteres schräges und beeindruckend enges Loch nochmal 10 Meter nach unten gerutscht werden kann.

Gouffre De La Baume Des CretesNun steht man in einer weiteren Halle, die ordentlich versintert ist. Mit Sinterbecken, Wasserfall und Sinterfahnen. Alles in bestem Zustand. Wer an dieser Stelle nicht schon 6 Stunden mit Fotos vergeudet hat, mag hier weitergehen wollen - wir jedoch nicht. Noch nicht.

Erzeuger: Autor: Jürgen Wipplinger
KOORDINATEN REAKTOR ZWEI VERSION 0.22 - HIRNMACHT
CAVESEEKERS
Ähnliches: Aven dOrgnac [88 Punkte]
Aven de la Buse [90 Punkte]
Aven de la Salamandre [91 Punkte]
Bäckersloch [89 Punkte]
Dobro Voljo [93 Punkte]
Echtes Arschloch [89 Punkte]
Falkensteiner Höhle [95 Punkte]
Ferrata delle Trincee [88 Punkte]
Höhnbergtunnelhöhle [90 Punkte]
Hölloch im Mahdtal [90 Punkte]
Jama Na Meji [88 Punkte]
Jama v Partu pri ogradi [95 Punkte]
Kacna Jama [90 Punkte]
Katzenloch [89 Punkte]
Klufthöhle A [88 Punkte]
Krizna Jama [89 Punkte]
Kästnerhöhle [96 Punkte]
Loch im Boden [95 Punkte]
Longmen Water Cave [89 Punkte]
Mammuthöhle [90 Punkte]
Martinska Jama [90 Punkte]
Ministrantenkeller [91 Punkte]
Mordloch [94 Punkte]
Nikkilauda Höhle [96 Punkte]
Pumperhöhle [94 Punkte]
Punkevni Jeskyně [88 Punkte]
Rossgallschacht [89 Punkte]
Schlüssellochhöhle [95 Punkte]
Schwefelhöhle [88 Punkte]
Schönsteinhöhle [88 Punkte]
Smodnisnica [89 Punkte]
Statische Fichte [89 Punkte]
Stota Jama [90 Punkte]
Todsburger Schacht [89 Punkte]
Wassergrotte [88 Punkte]
Witzenhöhle [92 Punkte]
X-Akten Höhle [88 Punkte]
Zelske Jama [90 Punkte]
Zoolithenhöhle [88 Punkte]
NEUEN KOMMENTAR ERSTELLEN
NAME:
KOMMENTAR:    
TYP: KOMMENTAR KORREKTURVORSCHLAG ERWEITERUNGSVORSCHLAG REAKTION AUF KOMMENTAR
IQ VERIFIZIERUNG: